Die Pfadfinderbewegung

Wir sind Teil der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten Pfadfinderbewegung, die seit Jahrzehnten Kinder und Jugendliche begeistert. Doch was heißt es eigentlich genau, Pfadfinder zu sein? Als Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) werden all unsere Aktivitäten durch deren Ordnung und Satzung bestimmt. Darin heißt es nicht, von Haus zu Haus zu gehen und Törtchen zu verkaufen oder die meisten Abzeichen zu ergattern. Schau doch einfach mal bei unseren Gruppenstunden vorbei und erlebe, was Pfadfinder wirklich tun.

Ziele und Menschenbild

Entdecke und entwickle deine Persönlichkeit!

Setze dir deine Ziele selbst und erlebe mit uns Abenteuer, die dich prägen!

Lerne, deine Fähigkeiten einzusetzen!

Bilde dir deine eigene Meinung und sei kreativ!

Erlebe eine Gemeinschaft, in der jeder genauso wichtig ist wie der andere!

Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung

Wir sind eine christliche Gemeinschaft. Jesu Wirken ist Vorbild für unser Leben und Handeln.

Wir gestalten aktiv mit. Wir setzen uns für Frieden ein, achten unsere Mitmenschen und schützen die Natur.

Du bist wichtig. Wir wollen, dass du dich weiterentwickelst und Selbstbestimmung erlangst.

Christliche Lebensorientierung

Wir folgen der Botschaft Jesu. Seine Gebote, Gott und den Nächsten wie sich selbst zu lieben, treiben uns an. In der Pfadfindergemeinschaft sind darum Mitglieder aller Glaubensrichtungen willkommen.

Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Als Pfadfind­er / Als Pfadfinderin …
begeg­ne ich allen Men­schen mit Respekt und habe alle Pfadfind­erin­nen und Pfadfind­er als Geschwister.
gehe ich zuver­sichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeit­en nicht auf.
entwick­le ich eine eigene Mei­n­ung und ste­he für diese ein.
sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
lebe ich ein­fach und umweltbewusst.
ste­he ich zu mein­er Herkun­ft und zu meinem Glauben.

Pfadfinderische Methode

Unser Programm baut auf sich auf und ist realitätsnah.

Wir geben unser Versprechen ab, uns an das Pfadfindergesetz zu halten.

Wir lernen durch tun.

Wir arbeiten in Klein- und Großgruppen miteinander und übernehmen immer mehr Verantwortung.

Haben wir dein Interesse geweckt?   MITGLIED WERDEN