Jungpfadfinder

Gruppenstunde: montags, 1800 - 1900 Uhr

Die Jungpfadfinderstufe ist dein erstes Ziel, um nicht mehr zu den „kleinen“ zu gehören. Mit dem blauen Halstuch gibst du dich als  „Jufi“ zu erkennen und wirst von nun an, zusammen mit deiner Gruppe, die Welt entdecken.

Jeder zwischen zehn und 13 Jahren gehört zu den Jufis und gerade in diesem Alter heißt es für euch nicht mehr singen, basteln und spielen, sondern stattdessen ab nach draußen in die Natur und alles entdecken, was es eben zu entdecken gibt.

Mit deiner Gruppe erlebst du also die Natur und deine Umwelt. Du lernst pfadfinderische Techniken wie den Umgang mit unseren Zelten oder das Zurechtfinden in der Welt - findest du den großen Wagen am Sternenhimmel und weißt wie man einen Kompass benutzt oder ein Pyramidenfeuer errichtet?
Das sind alles Dinge, die du neben einer Menge Spiel und Spaß in den Gruppenstunden kennenlernen wirst. Auch Hikes - also Wanderungen mit dem Rucksack und irgendwo in der Wildnis übernachten - stehen auf dem Programm. All das sind Abenteuer, die dir als Jufi auf dem Weg "groß" zu werden, helfen. Dabei bist aber du selbst gefragt: trau dich das zu tun, was du schon immer tun wolltest.

Deine Leiter sind bei all dem immer dabei und leiten euch an. Sie zeigen euch wie die Welt funktioniert und lassen dich deine Guppe mit ganz anderen Augen sehen. Denn wer Abenteuer erleben will, braucht ein Team. Ein Team in dem man jeder Person in jeder Situation vertrauen kann - egal ob Junge oder Mädchen.
Und dieses Team ist deine Jufi-Gruppe.

Also nix wie Jufi werden und auf ins Abenteuer!!!

JUFFI WERDEN